Catering, Verleih & Service

Das Brautpaar steht im Mittelpunkt der Feier – und das heißt, dass es sich ausschließlich um seine Gäste kümmern sollte. Organisatorische Dinge stehen nicht auf dem Stundenplan, dafür kann man Profis engagieren oder diese Aufgaben an Freunde delegieren.

Mietservices für alles

Ausleihen kann man so gut wie alles – die Location, Personal, Technik, Künstler… Grenzen setzt da nur das Budget. Die wichtigsten Punkte sind sicher die folgenden:

  • Die Hochzeitslocation

    Natürlich kann man traditionell in einem schönen Gasthof Räumlichkeiten anmieten. Aber etwas ausgefallenere Locations werden immer beliebter – warum nicht einmal eine Alm oder eine Burgruine für die Hochzeit anmieten? Wer es ausgefallener und beweglicher mag, kann für seine Hochzeitsfeier auch ein Schiff chartern – das geht nicht nur am Meer, sondern auch viele Großstädte mit Fluss bieten diese Möglichkeiten an.

  • Der Caterer

    catering hochzeitWählt man eine Hochzeitslocation, die selbst keine kulinarische Versorgung anbietet, wie es zum Beispiel bei der romantischen Schlossruine der Fall sein kann, so greift man am besten auf einen professionellen Cateringservice zurück. Die Cateringfirmen bieten eine große Auswahl und stellen sich auch gerne auf besondere Bedürfnisse wie vegetarische oder laktosefreie Gerichte ein.
    Ein gut ausgestatteter Caterer wartet neben Speisen und Getränken natürlich auch noch mit weiterem benötigtem Zubehör auf. Besteck, Gläser und Tischwäsche können mit ausgeliehen werden; ebenso das benötigte Bedienungspersonal. Auch einen Starkoch kann man für die Hochzeitsfeier mit ausleihen, es kann sehr beeindruckend sein, wenn solch ein Künstler vor den Augen der Gäste den Nachtisch flambiert.

  • Zelt- und Möbelverleih

    Gartenzelte und die dazugehörigen Tische und Bänke mietet man für die Hochzeitsfeier am besten von einem professionellen Zeltverleih. Die Mitarbeiter bauen die Zelte und Gartenmöbel auf und ab und stellen bei Bedarf auch weiteres Zubehör für draußen zur Verfügung. Das kann ein zusätzlicher Kühlschrank für Getränke sein, oder aber bei unsicherer Witterung ein Heizstrahler oder ähnliches.

  • Stretchlimousinen und andere Transportmittel

    Luxury limo limousine with a bride under blue skyAuch für den Transport kann gesorgt werden – soll es eine romantische Kutsche, eine Stretchlimousine samt Fahrer oder im Winter ein Schlitten sein? Sie haben die Wahl! Die Fahrzeuge können oft mit oder ohne Fahrer angemietet werden, wobei sich die Variante mit Fahrer in den meisten Fällen anbieten wird.
    Je nachdem, wo die verschiedenen Punkte der Hochzeit statt finden – Standesamt, Kirche, Feier – kann es sinnvoll sein, für einen Transfer der Hochzeitsgäste zwischen diesen Standorten zu sorgen. Dazu kann man einen Minibus oder gar einen großen Bus anmieten, der die gesamt Gästeschar sicher von A nach B transportieren kann.

  • Technik

    Je nach dem, wie die musikalische Untermalung geplant ist, kann man auch technisches Equipment ausleihen. Wenn man zum Beispiel für die Hochzeit einen Freund als Hochzeits-DJ einsetzen möchte, dieser aber keine entsprechende Anlage hat, so kann man diese für die Feier ausleihen.
    Auch anderes Equipment wie Computer oder Beamer kann ausgeliehen werden, wenn für die Feier zum Beispiel eine kleine Multimediashow geplant ist.

  • Fotografie und Video

    Wedding PhotographerDie meisten Hochzeitspaare engagieren einen professionellen Fotografen für die offiziellen Hochzeitsfotos. Es ist aber nur eine Frage der Kosten, ihn länger zu buchen und ihn zum Beispiel auch mit der Erstellung eines Videos zu beauftragen.

  • Hüpfburgen und Co.

    Wenn man zu seiner Hochzeit auch viele kleine und bewegungslustige Gäste erwartet, kann man diese (und die Erwachsenen, die auf sie aufpassen müssen) extra beglücken. Für Kinder kann solch ein festlicher Tag sehr anstrengend sein, und so sind sie bestimmt für eine Gelegenheit dankbar, sich etwas auszutoben. Hüpfburg, Trampolin und Co. werden sicher begeistert begrüßt werden!

Schließlich sollte man Zeit mit und nicht für seine Gäste verbringen. Wird das Catering durch einen professionellen Partyservice erbracht, ist dies auch viel entspannter für das Hochzeitspaar.